Tamron 17-70mm f2.8 vs. RF 24-105 f4

Tamron 17-70 vs. RF 24-105

Ein komischer Vergleich? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem sehr gutem Reisezoom für die Fuji X-T5. Vergleichen möchte ich es mit einer Kombination, die ich in den letzten Jahren sehr schätzen gelernt habe. Nämlich das RF24-105 f4 mit der Canon R und seit einigen Monaten auch mit der Canon R5. Auch auf Reisen darf es an einer hohen Qualität der Bilder nicht mangeln, da jedes geschossene Foto am Ende evtl. in meinem Onlineshop landet und irgendwo in Deutschland an einer Wand hängt.

Bisher verwende ich meine Fuji-Kameras mit Festbrennweiten der neuesten Generation und das Zoomobjektiv XF 70-300mm. Dabei habe ich immer das Gefühl am Ende wirklich richtig gute Bilder produziert zu haben. Zumindest aus technischer Sicht. 🙂 Ich vermisse dabei die Vollformatkamera R5 nie. Jedoch fehlt mir ab und an die Flexibilität, die mir ein Zoomobjektiv mit dieser Brennweite 24-105 eben bietet. Auch auf Hochzeiten verwende ich immer häufiger das RF 24-70 f2.8 (zusammen mit einer Festbrennweite auf der zweiten Kamera). Flexibilität darf aber nicht auf Kosten der Bildqualität gehen.

Die Fuji X-T5 hat mit ihrem 40-Megapixel-Sensor ungefähr so viel Auflösung wie die R5 (45 MP). Der kleine Sensor mit der hohen Megapixelanzahl ist aber nicht ganz unkritisch!
Super finde ich die erneuerten Tests von digitalkamera.de – nicht alle (auch neuen Fuji-Objektive) können die 40 Megapixel auflösen. Ob ein Drittanbieter das schafft?

Kommen wir mal zu meinem Vergleich. Fokussiert wurde jeweils auf eine Hütte in der Bildmitte. Bei Fuji hatte ich das Farbprofil „Classic Crome“ verwendet. Bei Canon „Neutral“.
Da ich den Vergleich eher für mich alleine gemacht und ursprünglich keine Veröffentlichung geplant hatte, wurde kein Stativ verwendet.

Bitte beachten: Dies ist kein Labortest! Die Bilder habe ich frei Hand und auch die Belichtung „frei Schnauze“ gemacht.

Fangen wir mit der weitesten Brennweite und mit der offensten Blende an. Ich habe die Bilder hierfür auf 100% auf die BILDMITTE gezoomt und ausgeschnitten.
Die Helligkeit wurde angepasst und das Bild ins JPG-Format umgewandelt.

Jetzt blenden wir auf 8 ab.

Fazit Tamron auf 17mm: Die Auflösungsleistung der Canon-Kombination kann nicht erreicht werden.

Nun gehen wir in die Zoom-„Mitte“ (ungefähr). Bei Fuji 35 mm (da habe ich 34mm erwischt) und bei Canon auf 50 mm. Erstmal bei Offenblende und dann wieder bei Blende 8.

Fazit Tamron bei 34mm: Das sieht schon besser aus. Brauchbar. Mikrokontrast und Auflösung aber nicht auf Canon-Niveau.

Nun die größtmögliche Brennweite der beiden Zoomobjektive. Beim Tamron 70mm und beim Canon 105mm. Wieder zunächst bei Offenblende und dann bei Blende 8.

Bei 70mm schlägt sich das Tamron in der Bildmitte gar nicht so ganz schlecht. Kommt aber nicht an Canon heran.

Fazit?

Das Tamron geht leider wieder zurück. Es kann meine Kombination R5+RF24-105 leider nicht ersetzen. 🙁 Schade!!!
Für die Fuji X-T5 kann ich das Tamron deshalb leider nicht empfehlen.

Die Bildränder sehen leider auch ähnlich aus.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00