
Urlaub im Allgäu – meine Tipps fürs Ostallgäu!
Urlaubstipps fürs Ostallgäu: Tipps von einem echten „Hiesigen“
Servus und herzlich willkommen im schönen Ostallgäu! Wenn du deinen Urlaub hier planst, landest du in einer der vielseitigsten Regionen Bayerns. Ich muss es wissen, denn ich lebe selbst hier in der schönen Kreisstadt Marktoberdorf.
Während viele Touristen nur schnell zum Schloss Neuschwanstein huschen, zeige ich dir heute, was meine Heimat wirklich ausmacht. Hier sind meine persönlichen Highlights für deinen unvergesslichen Ostallgäu-Urlaub.
1. Marktoberdorf: Das grüne Herz des Landkreises
Da ich hier zu Hause bin, fangen wir direkt in Marktoberdorf an. Die Stadt bietet die perfekte Mischung aus Kultur und Natur.
- Die Kurfürstenallee: Ein absolutes Muss! Diese über 2 km lange Lindenallee ist perfekt für einen Spaziergang zu jeder Jahreszeit. Der Blick auf die Alpenkette von hier oben ist unschlagbar.
- Kultur pur: Besuche das Künstlerhaus oder die Bayerische Musikakademie. Marktoberdorf ist weit über die Grenzen hinaus für seine Chortradition bekannt.
- Einkehrtipp: Gönn dir ein Bier im schattigen Biergarten oder besuche eines unserer lokalen Cafés in der Innenstadt – hier ist es noch herrlich unaufgeregt.

2. Die Klassiker – aber richtig
Natürlich darf die Füssner Umgebung in keinem Guide fehlen – aber man muss wissen, wie man es genießt.
- Schloss Neuschwanstein & Hohenschwangau: Mein Tipp: Buche Tickets Wochen im Voraus! Wer keine Karten mehr bekommt, sollte zumindest den Weg zur Marienbrücke auf sich nehmen oder den Alpsee umrunden.
- Die Altstadt von Füssen: Schlendere durch die Reichenstraße und besuche das Hohe Schloss. Früh morgens ist es hier am schönsten, bevor die Reisebusse kommen.
- Tegelberg: Die Bergbahn bringt dich hoch, aber der Abstieg über der Weg zum Naturpfad Ahornreitweg ist das wahre Erlebnis.

3. Wasser marsch: Die schönsten Seen im Ostallgäu
Wir haben hier im Süden so viel Wasser, dass die Auswahl schwerfällt.
| See | Charakter | Tipp |
|---|---|---|
| Forggensee | Der Größte (Stausee) | Mach eine Schifffahrt mit Blick auf die Königsschlösser. |
| Hopfensee | Die „Allgäuer Riviera“ | Perfekt zum Promenieren und Pizzaessen beim Sonnenuntergang. |
| Alatsee | Mystisch & Tief | Ein Muss für Krimi-Fans (Kommissar Kluftinger lässt grüßen). |
| Ettwieser Weiher | Lokal-Favorit | Direkt bei mir in Marktoberdorf – ideal für eine schnelle Abkühlung. |

4. Wandern abseits der Massen
Wenn du nicht in der Schlange stehen willst, empfehle ich dir das Auerbergland oder den nördlichen Teil des Landkreises.
- Der Auerberg: Von Bernbeuren aus geht es hoch zur St. Georg Kirche. Auf dem Kirchturm stehst du auf einer Aussichtsplattform mit gigantischem Rundumblick.
- Burgenregion: Besuche die Burgruinen Eisenberg und Hohenfreyberg. Sie liegen direkt nebeneinander und sind ein Paradies für Kinder (und Fotografen).

5. Kulinarik: So schmeckt das Ostallgäu
Ein Urlaub ohne Kässpatzen ist kein Urlaub.
- Sennereien: Fahr nach Rückholz oder Hopferau in die Schaukäsereien. Nimm dir ein Stück „Allgäuer Bergkäse“ für zu Hause mit.
Mein persönliches Fazit für deinen Besuch
Das Ostallgäu ist mehr als nur eine Kulisse für Postkarten. Es ist ein Lebensgefühl. Ob du nun in Marktoberdorf durch die Allee flanierst oder auf den Tegelberg wanderst – nimm dir Zeit, atme die Bergluft tief ein und genieße die bayerische Gemütlichkeit.

